Eine Vororthilfe
entsteht ...

Der gemeinnützige Verein KIDS KENIA wurde im Sommer des Jahres 2006 in Lübeck gegründet, nachdem einige Gründungsmitglieder von einem dreimonatigen Aufenthalt in Kenia zurückgekehrt waren.

Die dort hautnah erlebten Einzelschicksale hatten bleibenden Eindruck hinterlassen, sowie den Willen zu helfen – aus diesem Grund wurde das Hilfsprojekt für Straßenkinder ins Leben gerufen –

Vororthilfe für Kinder im District Embu Kenia – KIDS Kenia e.V.

 

… und dann ging es einfach los.

… because of the children!

 

Angefangen mit der Unterstützung des damals noch Credo Children Centre in Kenias Embu Distrikt, in dem seinerzeit 13 Kinder wohnten, sind jedes Jahr mindestens zwei Aufenthalte von Gründungsmitgliedern ehrenamtlich geplant und durchgeführt worden.

Bei diesen Vor-Ort-Einsätzen konnten wir uns ein gutes Bild der herrschenden Verhältnisse und der Nöte der Menschen machen.

Durch die Vereinsgründung und die damit verbundene Möglichkeit zur Mitteleinwerbung ist es KIDS Kenia gelungen, die langfristige Unterbringung und Betreuung der Kinder zu sichern und auszubauen. Im Kinderheim haben mittlerweile viele Kinder ein neues Zuhause gefundenwährend das anknüpfende Bildungsprogramm zusätzliche Unterstützung für viele junge KenianerInnen bietet.

Wir bekämpfen Kinderarmut durch Bildung und konzentriertes Mentoring.

Mit einem Spendenaufkommen von etwa 90.000 Euro pro Jahr finanzieren wir derzeit die Betreuung von 60 Kindern und Jugendlichen, und ermöglichen ihnen ein Aufwachsen in Würde und einem intakten sozialen Umfeld.

Zusätzlich schaffen wir durch das Kinderheim auch Arbeitsplätze für sieben kenianische Einheimische.

Aufgrund eines über die Jahre gewachsenen Vertrauens und Dank der Mithilfe der Dorfgemeinschaft von Kiaragana sowie der kenianischen Regierung konnte KIDS Kenia 2013 die Trägerschaft für das Straßenkinderheim übernehmen.

 

Die Geschichte des Kiaragana Kinderheims ...

Das Kiaragana Kinderheim wurde 1997 von der kenianischen Organisation CREDO unter Mitarbeit der Frauenselbsthilfegruppe von Kiaragana bei einem Workshop mit internationalen Freiwilligen gegründet.

Ursprünglich wurde angenommen, dass sich das erste Straßenkinderheim im Embu-County allein durch ehrenamtliche Freiwilligenarbeit und Spenden aus den umliegenden Kirchengemeinden tragen würde. Dürreperioden mit Nahrungsmangel für Millionen Kenianer hatten zur Folge, dass die Nahrungsmittelpreise explodierten und die regionale Hilfe für das Kinderheim kaum noch möglich war.

Kiaragana Kinderheim 1997

So zeigten die Erfahrungen der ersten Jahre, dass der Erhalt eines Straßenkinderheims ohne ausländische Spenden (aus Deutschland, den USA, Österreich, der Schweiz, den Niederlanden und England) unmöglich ist.

2001 besserte sich die Situation schlagartig, als der Marburger Verein I SEE (Gesellschaft für innovative Schulevaluation und -entwicklung) fünf ehemalige kenianische Freiwillige fest für das Center anstellte, einen festen monatlichen Betrag für den Unterhalt des Centers überwies, sowie die Pachtkosten und die Schulgeldzahlungen übernahm.

I SEE e.V. im Kinderheim (1999) —- KIDS Kenia e.V. (2006)

2006 verabschiedete die kenianische Regierung den Childrens-Act, der beinhaltet, dass Kinderheime nur dann staatlich anerkannt bleiben, wenn sie mindestens 21 Kinder beherbergen.
Es war daher dringend notwendig, das Kiaragana Kinderheim zu vergrößern. Es lebten zu der Zeit 13 Kinder im Credo Children Centre. Die zu erwartenden erheblichen Mehrausgaben konnten die damaligen Träger nicht aufbringen. Es drohte die Schliessung des ersten Straßenkinderheims im Embu-County.

Daher gründeten ehemalige Freiwillige, sowie langjährige Unterstützer des Kinderheims im Sommer 2006 den Verein Vororthilfe für Kinder im Embu-Distrikt von Kenia KIDS Kenia.

Durch den mehrwöchigen Einsatz von Freiwilligen unseres Vereins vor Ort und dank unserer Spender gelang es, die materiellen Grundlagen für die Erweiterung des Heims zu schaffen. Es konnten 14 neue Kinder aufgenommen werden und das Kinderheim wurde nicht geschlossen!

Damit hat unser Verein seine erste große Bewährungsprobe bestanden.

Seit Januar 2007 beherbergt das Kiaragana Kinderheim im Schnitt 25 Kinder im Alter von 3 und 18 Jahren.

Über die Jahre und Dank der Mithilfe der kenianischen Regierung hat KIDS Kenia 2013 die Trägerschaft für das Kinderheim übernommen. Somit war der Weg frei für die Weiterentwicklung unserer Hilfe. Ein an die Kinderheimzeit anknüpfendes Bildungsprogramm (TPS = Tuko Pamoja Sasa) außerhalb des Centers wurde geboren. Mit 18 Jahren wechseln die Jugendlichen ins TPS-Programm gehen weiter zur Schule, ins College oder besuchen die Universität. Sie wohnen nicht mehr im Kinderheim, die Ferien verbringen sie oft bei ihren Verwandten.

Unsere Erfolge in Hinblick auf die Abschlüsse, die erlernten Berufe und die abgeschlossenen akademischen Ausbildungen sprechen für sich.

Wir sind stolz auf das Erreichte und werden auch weiterhin alles für das Wohl und den Erfolg der KIDS tun.

…….

Im KIDS Kenia – Newsletter schreiben und berichten wir regelmäßig über unsere Vororthilfe.